Bachelor of Science Wirtschaftsinformatik

Die Inhalte dieser Seite

Bewirb dich jetzt für 2024 bei uns als
Bachelor of Science | Wirtschaftsinformatik:

Bewirb dich jetzt für 2025 bei uns als
Bachelor of Science | Wirtschaftsinformatik:

Informationen zum Studium

In diesem Studiengang bieten wir dir eine zukunftsorientierte, umfassende Ausbildung mit Praxisphasen und Studienabschnitten. Das dreijährige Studium zum Bachelor of Science – Wirtschaftsinformatik gliedert sich in Blöcke abwechselnd bei uns in Karlsruhe, in Stuttgart und an der Dualen Hochschule in Karlsruhe oder Stuttgart.

Studienschwerpunkte sind Methoden der Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaftslehre und Informatik. Dabei beschäftigst du dich unter anderem mit Systemdesign, Software Entwicklung, Datenbanken und Entwickeln von mobilen Apps.

Deine Flexibilität und Selbständigkeit kannst du auch im Bereich Controlling oder in bundesweiten Projekten unter Beweis stellen.

Bei einer Übernahme nach dem Abschluss der Ausbildung erwarten dich Berufsperspektiven in unserer IT-Abteilung. Dort kannst du deine Fähigkeiten als System-Administrator/in, als Anwendungsprogrammierer/in oder bei der Betreuung von Kunden einsetzen.

Das bringst du mit

  • Abitur oder fachgebundene Hochschulreife (Fachhochschulreife nur in Verbindung mit bestandenem Studierfähigkeitstests der DHBW)
  • Soziale und kommunikative Kompetenzen
  • Besondere mathematisch-naturwissenschaftliche Fähigkeiten
  • Teamfähigkeit
  • Besonderes Interesse an Informationstechnologien

Das bieten wir

Zu Beginn deines Studiums wirst du mit einem Convertible ausgestattet, das dir für die gesamte Zeit des Studiums zur Verfügung steht.

Während deines Praxismoduls warten verschiedene Highlights auf dich: zu Beginn des Studiums ein dreitägiger DHBW-Workshop zum Kennenlernen, der Azubi-Ausflug, Teilnahme an Ausbildungsmessen und Beratungstagen und vieles mehr.

Deine wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden und du hast Anspruch auf 30 Tage Urlaub im Kalenderjahr.

Nähere Informationen zum theoretischen Teil des Studiums, sowie zum Studienablauf findest du auf der Homepage der DHBW Karlsruhe https://www.karlsruhe.dhbw.de/startseite.html oder DHBW Stuttgart https://www.dhbw-stuttgart.de/

Foto einer jungen Studentin für Wirtschaftsinformatik. Die Dame trägt einen weißen Rollkragenpullover und lächelt in die Kamera. Im Hintergrund ist eine helle Farbstimmung erkennbar.

Ansprechpartner/in

IN KARLSRUHE:

Lina Andresen
Telefon 0721 825-21555
E-Mail azubi.KA@drv-bw.de

Petra Feile
Telefon 0721 825-21551
E-Mail azubi.KA@drv-bw.de

IN STUTTGART:

Nicole Bandze-Yürekli
Telefon 0711 848-21502
E-Mail azubi.S@drv-bw.de

Tanja Mehl
Telefon 0711 848-21501
E-Mail azubi.S@drv-bw.de

Allgemeiner Hinweis:
Das Bewerbungsverfahren erfolgt ausschließlich über den Online-Bewerbungsassistenten.
Bewerbungen per Post oder E-Mail werden nicht berücksichtigt.

JETZT
BEWERBEN!

Bewirb dich jetzt!

Bei deiner Bewerbung machst Du viele persönliche Angaben, lädst deinen Lebenslauf, Zeugnisse, ein Bild von dir und vielleicht noch einige andere Dokumente hoch. Wir tragen daher eine besondere Verantwortung, dass deine Daten sicher verarbeitet werden. Deshalb läuft die Online-Bewerbung bei uns über ein Bewerbungsportal, mit dem deine Daten geschützt sind. Leider ist das aber auch etwas komplizierter.

Lass dich davon nicht abschrecken!

Du musst dich zunächst registrieren und erhältst dann eine E-Mail mit deinen persönlichen Zugangsdaten, die Du dann auch im weiteren Bewerbungsverfahren brauchst. Erst danach trägst du Angaben zu deiner Person, wie wir dich erreichen können aber auch deine Schulausbildung ein und kannst Anlagen hochladen. Im letzten Schritt musst du die Bewerbung aktivieren.

Erforderliche Unterlagen für deine Bewerbung

  • Motivationsschreiben
  • Lebenslauf mit Foto
  • Kopie des Abschlusszeugnisses beziehungsweise eine Kopie des letzten Halbjahres- und Jahreszeugnisses 
  • Gegebenenfalls Nachweise oder Arbeitszeugnisse über geleistete Praktika

Wir werden dich hier auch immer wieder über das Portal anschreiben – Du bekommst dann eine E-Mail von uns, dass im Portal eine Nachricht für dich hinterlegt ist, z. B. wenn noch Unterlagen von dir fehlen oder eine Einladung zum Gespräch. Bitte schau in deinem E-Mail-Postfach auch in den Spam-Ordner und markiere unsere E-Mail-Adresse als „kein Spam“.

Solltest Du bei deiner Bewerbung noch unter 16 sein, müssen deine Eltern der Bewerbung bzw. Registrierung zustimmen. Das macht es leider nochmal etwas komplizierter, ist aber gesetzlich vorgeschrieben. Eine kleine Hürde, von der Du dich aber nicht aufhalten lassen solltest!

Bewirb dich jetzt für 2023 bei uns als
Bachelor of Science | Wirtschaftsinformatik:

Bewirb dich jetzt für 2024 bei uns als
Bachelor of Science | Wirtschaftsinformatik: