Bachelor of Laws Rentenversicherung

Die Inhalte dieser Seite

Bewirb dich jetzt für 2024 bei uns als
Bachelor of Laws | Rentenversicherung:

Bewirb dich jetzt für 2025 bei uns als
Bachelor of Laws | Rentenversicherung:

Informationen zum Studium

Du hast die Fachhochschulreife oder das Abitur, willst eine abwechslungsreiche und praxisnahe Ausbildung, dabei Geld verdienen und trotzdem nicht auf ein Studium verzichten? Dann ist der Studiengang zum Bachelor of Laws – Rentenversicherung bei uns genau das Richtige für dich.

Dein Grundstudium führt dich im ersten Jahr an die Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg. Im zweiten Ausbildungsjahr kannst du dann dein theoretisches Wissen in der Praxis anwenden. Wir bilden dich dafür in Stuttgart, Karlsruhe oder in einem unserer externen Regionalzentren aus. Auch hast du über Wahlpraktika die Möglichkeit, andere Arbeitgeber und Institutionen kennen zu lernen.

Dein drittes und letztes Studienjahr verbringst du wieder an der Hochschule in Ludwigsburg, wo du deine Bachelorarbeit sowie verschiedene Modulprüfungen schreibst. Mit dem erfolgreichen Abschluss des Studiums erwirbst du den akademischen Grad Bachelor of Laws.

Anschließend arbeitest du in der Regel als Beamtin oder Beamter im gehobenen Dienst insbesondere in unseren Leistungsbereichen und kümmerst dich mit deinem Team um Renten- und Rehabilitationsfälle. Du hast gelernt, Versicherte in ihren Rechten zu beraten und kannst dein Wissen rund um die Altersvorsorge anwenden. Du kannst aber auch als Betriebsprüferin oder Betriebsprüfer selbständig die Meldungen und Zahlungen von Arbeitgebern überprüfen. Im Zuge eines beruflichen Aufstiegs nimmst du Führungsverantwortung wahr.

Das bringst du mit

  • Abitur oder Fachhochschulreife
  • Deutsche Staatsangehörigkeit oder die Staatsangehörigkeit eines anderen Mitgliedstaates der Europäischen Union oder eines anderen Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum (ggf. eingeschränkte Arbeitserlaubnis beachten)
  • Soziale und kommunikative Kompetenz
  • Du arbeitest selbständig und verantwortungsbewusst
  • Fähigkeit zur fachübergreifenden kooperativen Teamarbeit

Das bieten wir

Zu Beginn deines Studiums wirst du mit einem Convertible ausgestattet, das dir für die gesamte Zeit des Studiums zur Verfügung steht.

Wir nutzen unter anderem digitale Lernsysteme, in denen beispielsweise Unterrichtsinhalte abgelegt sind, die eine papierlose Bearbeitung der Lehrunterlagen ermöglichen.

Während deines Praxismoduls warten verschiedene Highlights auf dich: der Azubi-Ausflug, eine Weihnachtsfeier, Besuch einer Reha-Klinik, Teilnahme an Ausbildungsmessen und Beratungstagen und vieles mehr.

Deine wöchentliche Arbeitszeit beträgt 41 Stunden und du hast Anspruch auf 30 Tage Urlaub im Praxismodul.

Nähere Informationen zum theoretischen Teil des Studiums, sowie zum Studienablauf (Modulhandbuch) findest du auf der Homepage der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg.

Foto einer jungen Studentin für Rentenversicherungsrecht. Die Dame trägt einen hellen Strickpullover und lächelt in die Kamera. Im Hintergrund ist eine helle Farbstimmung erkennbar.

Ansprechpartner/in

IN KARLSRUHE:

Lina Andresen
Telefon 0721 825-21555
E-Mail azubi.KA@drv-bw.de

Petra Feile
Telefon 0721 825-21551
E-Mail azubi.KA@drv-bw.de

IN STUTTGART:

Nicole Bandze-Yürekli
Telefon 0711 848-21502
E-Mail azubi.S@drv-bw.de

Tanja Mehl
Telefon 0711 848-21501
E-Mail azubi.S@drv-bw.de

Allgemeiner Hinweis:
Das Bewerbungsverfahren erfolgt ausschließlich über den Online-Bewerbungsassistenten.
Bewerbungen per Post oder E-Mail werden nicht berücksichtigt.

JETZT
BEWERBEN!

Bewirb dich jetzt!

Bei deiner Bewerbung machst Du viele persönliche Angaben, lädst deinen Lebenslauf, Zeugnisse, ein Bild von dir und vielleicht noch einige andere Dokumente hoch. Wir tragen daher eine besondere Verantwortung, dass deine Daten sicher verarbeitet werden. Deshalb läuft die Online-Bewerbung bei uns über ein Bewerbungsportal, mit dem deine Daten geschützt sind. Leider ist das aber auch etwas komplizierter.

Lass dich davon nicht abschrecken!

Du musst dich zunächst registrieren und erhältst dann eine E-Mail mit deinen persönlichen Zugangsdaten, die Du dann auch im weiteren Bewerbungsverfahren brauchst. Erst danach trägst du Angaben zu deiner Person, wie wir dich erreichen können aber auch deine Schulausbildung ein und kannst Anlagen hochladen. Im letzten Schritt musst du die Bewerbung aktivieren.

Erforderliche Unterlagen für deine Bewerbung

  • Motivationsschreiben
  • Lebenslauf mit Foto
  • Kopie des Abschlusszeugnisses beziehungsweise eine Kopie des letzten Halbjahres- und Jahreszeugnisses 
  • Gegebenenfalls Nachweise oder Arbeitszeugnisse über geleistete Praktika

Wir werden dich hier auch immer wieder über das Portal anschreiben – Du bekommst dann eine E-Mail von uns, dass im Portal eine Nachricht für dich hinterlegt ist, z. B. wenn noch Unterlagen von dir fehlen oder eine Einladung zum Gespräch. Bitte schau in deinem E-Mail-Postfach auch in den Spam-Ordner und markiere unsere E-Mail-Adresse als „kein Spam“.

Solltest Du bei deiner Bewerbung noch unter 16 sein, müssen deine Eltern der Bewerbung bzw. Registrierung zustimmen. Das macht es leider nochmal etwas komplizierter, ist aber gesetzlich vorgeschrieben. Eine kleine Hürde, von der Du dich aber nicht aufhalten lassen solltest!

Bewirb dich jetzt für 2023 bei uns als
Bachelor of Laws | Rentenversicherung:

Bewirb dich jetzt für 2024 bei uns als
Bachelor of Laws | Rentenversicherung: