Du befindest dich hier: Startseite Häufige Fragen
Fragen zum Bewerbungsverfahren
Du kannst dich direkt über unser Bewerbungsportal online bewerben. Gehe hierzu einfach unter „Online-Bewerbung“ auf den gewünschten Ausbildungs- bzw. Studiengang und Standort. Falls du diese Seite über dein Smartphone besuchst kann es sein, dass du das Bewerberportal aufgrund technischer Einschränkungen in der mobilen Ansicht nicht siehst. Bitte nutze dann ein Laptop oder einen PC.
Für eine Bewerbung brauchst du keine Zulassung von anderen Stellen. Es läuft ein eigenes Bewerbungsverfahren der Deutschen Rentenversicherung Baden-Württemberg. Besonderheiten gibt es lediglich bei sogenannten Scheininhabern nach dem Soldatenversorgungsgesetz.
Bewerbungen für einen Ausbildungsberuf an beiden Standorten sind nicht zulässig.
Zur Zeit bilden wir rund 370 Nachwuchskräfte in fünf verschiedenen Ausbildungsberufen aus.
Ja, aber wir benötigen eine Zeugnisanerkennung durch das zuständige Regierungspräsidium.
Fragen zur Ausbildung / zum Studium
Die Übernahmechancen sind aufgrund unserer hohen Bedarfslage sehr gut. Derzeit werden bei Bestehen der Prüfung alle Auszubildenden übernommen.
Wir verfügen neben den Standorten Karlsruhe und Stuttgart über eine Reihe von regionalen Dienststellen in ganz Baden-Württemberg. Spätere Einsatzmöglichkeiten in den Regionen richten sich nach der jeweiligen Personalsituation und dem Personalbedarf. Wünsche für einen Einsatz in den regionalen Dienststellen werden im Rahmen der Möglichkeiten berücksichtigt.
Ein Teil der praktischen Ausbildung findet in unseren Regionalzentren sowie in den Außenstellen statt. So können die Auszubildenden möglichst früh die attraktive Arbeit in Regionalzentren kennen lernen, wobei wir versuchen, auf regionale Wünsche einzugehen.
Der gehobene Dienst ist eine Laufbahngruppe im deutschen Beamtenrecht. Er bildet die höhere Stufe zum mittleren Dienst und die niedrigere zum höheren Dienst. Beim Beamtenverhältnis handelt es sich um ein öffentlich-rechtliches Dienst- und Treueverhältnis.
Welche Unterstützung erhalte ich?
Wir unterstützen dich gerne bei der Suche nach einer passenden Wohnung. Für Familienheimfahrten an den Wohnort der Eltern oder des Ehegatten erstatten wir einmal pro Monat die notwendigen Fahrkosten, wenn du entfernungsbedingt eine eigene Wohnung hast (nicht bei Bachelor-Studenten).
Unsere Schwerbehindertenvertretung berät dich gerne unverbindlich – auch im Vorfeld – und unterstützt dich während der Ausbildung (z.B. technische Hilfsmittel, Schreibverlängerung etc.). Nimm bei Bedarf gerne Kontakt zu unserer Schwerbehindertenvertretung in Karlsruhe oder Stuttgart auf.
In Karlsruhe: olaf.ankermann@drv-bw.de
In Stuttgart: karin.bergemann@drv-bw.de