Du befindest dich hier: Startseite Ausbildung Sozialversicherungsfachangestellte/r
Berufsinformation
Du magst Kundennähe, Abwechslung und Herausforderungen? In unserer dreijährigen Ausbildung zur/zum Sozialversicherungsfachangestellten bekommst du umfangreiches Fachwissen vermittelt und lernst in der Praxis den sicheren Umgang mit unseren Kunden.
Die Ausbildung beginnt in Karlsruhe oder in Stuttgart-Freiberg jeweils in Gruppen von ungefähr fünf Azubis unter Leitung hauptamtlicher Trainerinnen und Trainer. An der Berufsschule werden dir darüber hinaus allgemeine Grundlagen für deinen Beruf vermittelt.
Nach dem Abschluss deiner Ausbildung wartet ein sicherer Arbeitsplatz mit einer modernen Ausstattung und flexiblen Arbeitszeiten auf dich. Du stellst dich den vielfältigen Aufgaben in Renten-, Rehabilitation- und Versicherungsfragen und erledigst diese weitgehend digital. Du arbeitest eigenverantwortlich in kleineren Teams und stehst dabei in regelmäßigem Kontakt mit unseren Kunden. Wenn du gute Leistungen während der Ausbildung und in der Praxis erbringst, kannst du auch an unseren internen Aufstiegsfortbildungen teilnehmen.
Das bringst du mit
- Mittlerer Bildungsabschluss
- Soziale und kommunikative Kompetenz
- Teamfähigkeit – Spaß und Freude an der Arbeit zusammen mit Menschen
- Du zeigst Interesse an Lesen und Verstehen von (Gesetzes-)Texten
- Du findest Gefallen an der PC-Arbeit
Das bieten wir
Zu Beginn deiner Ausbildung wirst du mit einem Convertible ausgestattet – nicht nur zum Arbeiten. Wir nutzen unter anderem digitale Lernsysteme, in denen beispielsweise Unterrichtsinhalte abgelegt sind, die eine papierlose Bearbeitung der Lehrunterlagen ermöglichen.
Innerhalb deiner dreijährigen Ausbildung warten verschiedene Highlights auf dich: der Azubi-Ausflug, eine Weihnachtsfeier, Besuch einer Reha-Klinik, Teilnahme an Ausbildungsmessen und vieles mehr. Deine wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden, die du in Absprache mit den Ausbildenden flexibel gestalten kannst. Du hast Anspruch auf 30 Tage Urlaub im Jahr und kannst Überstunden mit Freizeit ausgleichen. Wenn du die Ausbildung erfolgreich beendest, erhältst du eine Prämie in Höhe von 400,- Euro.
Ansprechpartner/in
IN KARLSRUHE:
Lina Andresen
Telefon 0721 825-21555
E-Mail azubi.KA@drv-bw.de
Petra Feile
Telefon 0721 825-21551
E-Mail azubi.KA@drv-bw.de
IN STUTTGART:
Nicole Bandze-Yürekli
Telefon 0711 848-21502
E-Mail azubi.S@drv-bw.de
Tanja Mehl
Telefon 0711 848-21501
E-Mail azubi.S@drv-bw.de
Allgemeiner Hinweis:
Das Bewerbungsverfahren erfolgt ausschließlich über den Online-Bewerbungsassistenten.
Bewerbungen per Post oder E-Mail werden nicht berücksichtigt.
Bewirb dich jetzt!
Bei deiner Bewerbung machst Du viele persönliche Angaben, lädst deinen Lebenslauf, Zeugnisse, ein Bild von dir und vielleicht noch einige andere Dokumente hoch. Wir tragen daher eine besondere Verantwortung, dass deine Daten sicher verarbeitet werden. Deshalb läuft die Online-Bewerbung bei uns über ein Bewerbungsportal, mit dem deine Daten geschützt sind. Leider ist das aber auch etwas komplizierter.
Lass dich davon nicht abschrecken!
Du musst dich zunächst registrieren und erhältst dann eine E-Mail mit deinen persönlichen Zugangsdaten, die Du dann auch im weiteren Bewerbungsverfahren brauchst. Erst danach trägst du Angaben zu deiner Person, wie wir dich erreichen können aber auch deine Schulausbildung ein und kannst Anlagen hochladen. Im letzten Schritt musst du die Bewerbung aktivieren.
Erforderliche Unterlagen für deine Bewerbung
- Motivationsschreiben
- Lebenslauf mit Foto
- Kopie des Abschlusszeugnisses beziehungsweise eine Kopie des letzten Halbjahres- und Jahreszeugnisses
- Gegebenenfalls Nachweise oder Arbeitszeugnisse über geleistete Praktika
Wir werden dich hier auch immer wieder über das Portal anschreiben – Du bekommst dann eine E-Mail von uns, dass im Portal eine Nachricht für dich hinterlegt ist, z. B. wenn noch Unterlagen von dir fehlen oder eine Einladung zum Gespräch. Bitte schau in deinem E-Mail-Postfach auch in den Spam-Ordner und markiere unsere E-Mail-Adresse als „kein Spam“.
Solltest Du bei deiner Bewerbung noch unter 16 sein, müssen deine Eltern der Bewerbung bzw. Registrierung zustimmen. Das macht es leider nochmal etwas komplizierter, ist aber gesetzlich vorgeschrieben. Eine kleine Hürde, von der Du dich aber nicht aufhalten lassen solltest!